Erfolg ganz ohne Plastik – Verpackungspionierin Susanne Meininger erhält den Unternehmerinnen Award 2022

Bereits zum achten Mal fand heuer der Unternehmerinnen AWARD, die gemeinsame Auszeichnung von „Frau in der Wirtschaft“ und der Tageszeitung „Die Presse“, statt. Herausragende Unternehmerinnen, die mit Mut, Innovationskraft, Kreativität und ihrer ganz besonderen unternehmerischen Erfolgsstory überzeugten, wurden in fünf Kategorien ausgezeichnet.

Bereits zum achten Mal fand heuer der Unternehmerinnen AWARD, die gemeinsame Auszeichnung von „Frau in der Wirtschaft“ und der Tageszeitung „Die Presse“, statt. Herausragende Unternehmerinnen, die mit Mut, Innovationskraft, Kreativität und ihrer ganz besonderen unternehmerischen Erfolgsstory überzeugten, wurden in fünf Kategorien ausgezeichnet. Das Ziel des Unternehmerinnen AWARD ist es, Unternehmerinnen und ihren großartigen Leistungen mehr Sichtbarkeit zu geben. Mit 241 Einreichungen zur heurigen Auszeichnung wurde ein neuer Rekordwert erreicht. Verpackungspionierin Susanne Meininger, Eigentümerin der Unternehmen VPZ Verpackungszentrum Graz und  Packnatur Neudau, erhielt den 1.Preis in der Kategorie „Besondere unternehmerische Leistung“ für die Entwicklung von kompostierbaren Verpackungen.

 

Aus Überzeugung widmet sich die gelernte Drogistin, die sich schon immer für Pflanzen interessiert hat, seit fast 30 Jahren der Entwicklung von kompostierbaren Verpackungen. Mehrere Forschungsprojekte wurden in dieser Zeit verfolgt: Schaumstoffe aus Meeresalgen, Folien aus Pflanzenresten oder Netze aus Holz. Mit Packnatur® Netzverpackungen aus LENZING™ Modal Buchenholzfaser aus der Durchforstung von heimischen Wäldern konnte nach zwei Jahren Entwicklungszeit eine steirische Innovation international erfolgreich im Markt etabliert und 2019 ein Industriebetrieb im steirischen Neudau eröffnet werden, der sich bereits in der dritten Ausbaustufe befindet und diese steirische Produktinnovation von den USA über Südafrika bis nach Neuseeland ausliefert.

 

Foto © Günther Peroutka

www.unternehmerin.at/award-rueckblick

Video © Bernie Boess Filmproduktion

„Der Welt schon viel Plastik erspart“ -  Artikel „Die Presse“, Christian Scherl, 02.06.2022

Weitere Beiträge,
die sie interessieren könnten

Ihre Netze wickeln den Markt ein

Seit fast drei Jahrzehnten forscht ein Familienbetrieb aus Graz an grünen Verpackungen für Lebensmittel. Die Debatte um Plastikverbote sorgt nun für enormen Rückenwind...

Beitrag lesen

Made of ...

Form und Gestalt zeitgenössischer Architektur wären ohne die rasanten Entwicklungen auf dem Gebiet effizienter, nachhaltiger und innovativer Baumaterialien heute weder denkbar noch realisierbar.

Beitrag lesen

Neue Grazer Bio-Mehrweg-Verpackung bei der Schweizer COOP

Der neue Look für Obst und Gemüse ist da! Der Mehrweg Packnatur® Cellulose Beutel aus Lenzing Modal® kleidet frische Früchtchen und junges Gemüse in 100% Holz ...

Beitrag lesen