Die Zukunftsmacher

Filmportrait der Packnatur Entwicklungs- und Produktions GmbH in Neudau in der Ost-Steiermark

„Die Zukunftsmacher – Menschen in der steirischen Industrie“ ist eine Portraitserie der Industriellenvereinigung Steiermark in Kooperation mit der WKO Steiermark, Sparte Industrie.

Die Fabrik wurde im August 2019 im steirischen Neudau eröffnet, die zweite Ausbaustufe wird im Dezember 2020 in Betrieb gehen.

Markus Kainer, Geschäftsführer Packnatur®, erläutert, welche Perspektiven das innovative Netz aus buchenholzbasierten Cellulosefasern der heimischen Verpackungs- und Textilindustrie eröffnet. Adi Stipsits, Produktionsleiter, erzählt, warum „sein Job sein Leben“ ist, und Bettina Reichl, Designerin, zeichnet nach, welchen Weg eine Idee vom Design über Forschung & Entwicklung bis zur Kommunikation nimmt.

Weitere Beiträge,
die sie interessieren könnten

Zieh Dir das an!

Der Legende nach geht der Name NYLON auf den Ausruf des Erfinders der ersten Kunstfaser, Wallace Corothers, zurück, der triumphierte: "Now you look old Nippon". Er hatte in den 40er-Jahren die Faser ...

Beitrag lesen

Gut verpackt ist halb gewonnen

Susanne Meininger und Bettina Reichl gewannen für ihre Bio-Verpackungen den Energy Globe Styria.

Beitrag lesen

Verpackte Mode

Zellglaswolle, Tortenspitzen, Müllsäcke, Plastikbecher, Holzschliffschalen oder Netze ersetzten die üblichen Designermaterialien Samt und Seide, Wolle oder Leder. Die Modedesignerin Bettina Reichl ...

Beitrag lesen