Ocean Harvest Bag™ powered by Packnatur®

Ocean Farm Supply in Brunswick / US ist exklusiver Händler des Ocean Harvest Bag™, der speziell für die Ernte und den Vertrieb von Muscheln entwickelt wurde, und den Einsatz von Einwegplastik-Netzbeuteln ersetzt. Das Konzept für die Ocean Harvest Bags™ wurde in Kooperation mit VPZ Packnatur® entworfen und realisiert. Für die harten, scharfkantigen Schalentiere musste ein besonders reißfestes Netz entwickelt werden.

„Unsere Vision war, einen biologisch abbaubaren und kompostierbaren Erntebeutel zu entwickeln der der Nachhaltigkeit unserer Muschel-Aquakultur entspricht, und zu verhindern, dass weiterhin Einwegplastikmüll durch den Einsatz von herkömmlichen Erntebeuteln aus Kunststoff entsteht. Wir verstehen es als unseren Auftrag, den Ocean Harvest Bag™ als neuen industriellen Standard zu etablieren“, sagt Erin Adams, Co-Founder und CEO von Ocean Farm Supply. Ocean Farm Supply liefert die cellulosebasierten Netze an MuschelproduzentInnen in ganz Amerika aus. Die Ocean Harvest Bags™ sind im Meerwasser biologisch abbaubar und verursachen weder im Erdboden noch in den Ozeanen Mikroplastik.

 

Erin, welche Vorteile bietet aus deiner Sicht der Einsatz der Packnatur® Cellulosenetzverpackungen? Gibt es Unterschiede in der Handhabung gegenüber den bisher verwendeten Plastiksäcken?

“Der größte Vorteil der Packnatur® Cellulosenetzverpackungen ist der geschlossene Lebenszyklus von der Herstellung des Produkts bis zur Entsorgung. Die Geschichte erzählen zu können, dass das Cellulosenetz von der Gewinnung des Rohstoffs weg besser und heimkompostierbar ist, bringt unseren KundInnen einen enormen Mehrwert. Unsere KundInnen sind dankbar, dass sie sich beim Aufschneiden der Beutel keine Sorgen um Mikroplastik machen müssen, und sich an ihren Premium-Muscheln einfach erfreuen können. Das Material ist für uns ein fast perfekter Ersatz für die Kunststoff-Netzbeutel, die wir vorher eingesetzt haben. Abhängig von den Erntemethoden, Produkteigenschaften und Mengen, ist bei einigen AnwenderInnen eine Überwachung und Anpassung des Handlings notwendig, um das Maximum an Reißfestigkeit bei der Masche und der Integrität der Webart zu garantieren.”

Seid ihr mit der Reißfestigkeit zufrieden?

“Wir sind mit der Reißfestigkeit speziell bei Mies- und Venus-Muscheln zufrieden. Das Produkt funktioniert gut für Austern bis zu einer Größe von 100 3” und ist auch gut für den Verkauf an Seafood-Ständen geeignet, wo die KonsumentInnen gerne ein Dutzend Schalentiere mit nach Hause nehmen.”

Wie wurden kaputte Beutel bisher entsorgt?

“Zerrissene oder gebrauchte Beutel wurden nur einmal verwendet und bereits einige Stunden nachdem sie ihre Destination erreicht hatten weggeworfen. Der Ocean Harvest Bag™ aus Packnatur® Cellulosenetz verhindert in Ernte und Vertrieb von Muscheln die Entstehung von Einweg-Plastik-Müll.

Foto: Ocean Farm Supply / Shea Parikh

www.oceanfarmsupply.com

Weitere Beiträge,
die sie interessieren könnten

Traditionelle Naturverpackungen

Bettina Reichl lernte 1993, 1995 und 1999 auf Reisen durch Vietnam die große Geschicklichkeit der EinwohnerInnen dieses Landes, Produkte des täglichen Lebens in natürliche Rohstoffe zu verpacken, ...

Beitrag lesen

Ultra Materials

Materials are the single most important underpinning of all that is innovative in 21st-century design.

Beitrag lesen

10 Jahre Packnatur® Buchenholz Netze bei Ja!Natürlich

Vor genau 10 Jahren sind die ersten Packnatur® Netzverpackungen des VPZ Verpackungszentrum aus LENZING™ Modal Color Buchenholzfasern für Kartoffeln, Zwiebeln, rote Rüben und schwarzen ...

Beitrag lesen